TU Berlin

Fachgebiet Bau-,Planungs- und UmweltrechtWissenschaftlicher Mitarbeiter

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Dr. jur. Patrick Schulz

Bereits während des Studiums war Dr. Schulz studentischer Mitarbeiter in mehreren auf das Bau-, Planungs- und Umweltrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien. Nach der Tätigkeit in einer international tätigen Großkanzlei war er bis Juli 2016 in einer auf das Bau- und Umweltrecht spezialisierten mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei tätig. Seit August 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Bau-, Umwelt- und Planungsrecht des Instituts für Stadt- und Regionalplanung. Im Jahr 2017 promovierte er zum Dr. jur. an der Freien Universität Berlin. Seit 2018 ist er zudem für die auf das Bau-, Planungs- und Umweltrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei HSA Rechtsanwälte in Potsdam tätig.

Dr. Schulz ist Mitherausgeber des Kommentars „Abstandsflächenrecht für Berlin und Brandenburg“ (erschienen im SV Saxonia Verlag) und kommentiert die Vorschriften der Bauordnung bezüglich der Grundstücksnutzung und -bebauung, des Aufbaus der Genehmigungsbehörden sowie der Abweichung und der Baugenehmigung für die Länder Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Werk „Bauordnungsrecht“ von Jäde/Dirnberger u.a. (erschienen in der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm). Des Weiteren kommentiert Dr. Schulz die brandschutzrechtlichen Vorschriften der Bauordnung für die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im jeweiligen Beck`schen Online-Kommentar (erschienen im Verlag C.H. Beck) und ist verantwortlich für den bauordnungsrechtlichen Teil im von Herrn Ministerialdirektor a.D. Dr. Runkel herausgegebenen Werk „Baurecht für das Land Brandenburg“ (erschienen im Erich Schmidt-Verlag).

Darüber hinaus führt Dr. Schulz regelmäßig Seminare zu Themen des öffentlichen Baurechts durch, insbesondere zum Abstandsflächenrecht und zur Baulast.

Kontakt

Dr. jur. Patrick Schulz
Tel.: +49 30 314-28112


Herr Dr. Patrick Schulz ist in den kommenden 2 Semestern beurlaubt.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe